Insurance Monday: Digitalisierung & Versicherung

Altersdiversität im Top-Management: Was Versicherungsvorstände von der Generation Z lernen können - mit Paul Prinz von Preussen

July 17, 2023 Insurance Monday / Paul von Preussen Episode 71
Insurance Monday: Digitalisierung & Versicherung
Altersdiversität im Top-Management: Was Versicherungsvorstände von der Generation Z lernen können - mit Paul Prinz von Preussen
Show Notes

Altersdiversität im Top-Management? Häufig sind interne Mitarbeiter:innen in den Strukturen des Unternehmens gefangen und ein frischer Blick von außen könnte hilfreich sein. Wir diskutieren in der aktuellen Episode die Bedeutung von jungen Menschen im Aufsichtsrat, den demografischen Wandel und den Generationsaustausch in Unternehmen. Für Unternehmen bilden diese Themen eine wichtige Säule zum nachhaltigen Geschäftserfolg. Dabei beleuchten wir konkrete Methoden und Erfolgsbeispiele, die zu positiven Veränderungen in Unternehmen geführt haben.

In dieser Podcast-Episode sprechen wir mit Paul von Preußens. Paul ist 27 Jahre alt, Ururenkel des letzten deutschen Kaisers und sammelte in seiner beruflichen Laufbahn sowohl nationale und internationale Erfahrungen in verschiedenen Bereichen. Zuletzt war er Vorstandsassistent (Personal) bei Commerzbank in Frankfurt. Heute hat er ein eigenes Unternehmen, das Führungskräften, vor allem auf der Executive-Ebene, die Perspektive der jungen Generation - der Digital Natives näherbringt. Mit verschiedenen Formaten erklärt er ihnen die Denkweise dieser Generation und greift dabei auf ein breites Netzwerk der eigenen Company digital8 zurück.

Die Top Themen und Fragen:

  • Braucht es Altersdiviersität?
  • Wie können Unternehmen die Bedürfnisse und Perspektiven der jungen Generation in ihre Entscheidungsprozesse einbeziehen?
  • Was sind mögliche Maßnahmen, um Altersdiversität in Unternehmen zu fördern? Von Reverse-Mentoring bis Shadow-Boards
  • Erfolgsgeschichten rund um Altersdiversität? 
  • Braucht es junge Menschen in Aufsichtsräten oder eine Quote in Führungspositionen?
  • Wie kann die Versicherungsbranche ihr Image verbessern, um junge Generationen anzusprechen?


Unser Gast: Paul von Preußens >> Managing Director, Founder bei digital8
Host: Julius Kretz
Co-Host: Herbert Jansky
Co-Host: Sebastian Langrehr

Folge uns auf unserer LinkedIn Unternehmensseite für weitere spannende Updates.

Unsere Website: https://www.insurancemondaypodcast.de/

Du möchtest Gast beim Insurance Monday Podcast sein? Schreibe uns unter info@insurancemondaypodcast.de und wir melden uns umgehend bei Dir.

Vielen Dank, dass Du unseren Podcast hörst!