Insurance Monday: Digitalisierung & Versicherung

Open Insurance Dialog und die Politik - ein Resümee, das Spaß gemacht hat!

July 03, 2023 Insurance Monday / Dr. Joachim Algermissen & Florian Toussaint Episode 70
Insurance Monday: Digitalisierung & Versicherung
Open Insurance Dialog und die Politik - ein Resümee, das Spaß gemacht hat!
Show Notes

Teilen von Daten, Open Data, Open Insurance und Open Banking: Ein Blick auf die aktuelle Situation aus regulatorischer, politischer und wirtschaftlicher Sicht.

Am 29.03. fand der erste "FRIDA Open Insurance Dialog" in Hannover statt, bei dem Vertreter:innen der Branche, der BaFin, des GDV und aus der Politik zusammenkamen. Ziel war es, die Situation rund um das Teilen von Daten und Open Data in der Versicherungs- und Finanzwelt zu beleuchten. In der Folge ziehen wir Resümee und werfen einen gesellschaftspolitischen Blick auf das Thema.

Unsere Gäste: Dr. Joachim Algermissen, Büroleiter des FDP Fraktionsvorsitzenden und Experte für digitale Themen und Florian Toussaint, Beiratsmitglied des FRIDA e.V. und Co-Founder von GlobalCT.

Die Digitalisierung hat unsere Gesellschaft bereits stark beeinflusst und wird auch in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen. Deutschland hat das Potenzial, bei der Digitalisierung Vorreiter zu sein und seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Wir diskutieren die Rolle des Staates und seine bisherigen Anstrengungen, um eine "Digital Native"-Nation zu schaffen.

Die "Digitalstrategie" dient als wesentlicher Treiber und hat bereits Initiativen zur Förderung der Digitalisierung in der Bildung, zur Bereitstellung von Breitband-Internet und zur Unterstützung von Startups hervorgebracht. Wir werfen auch einen Blick auf das Thema "Open Data" und seine Bedeutung im Versicherungs- und Finanzsektor.

Verpassen Sie nicht diese spannende Folge des Insurance Monday Podcasts! Jetzt reinhören und mitdiskutieren.

Folge uns auf unserer LinkedIn Unternehmensseite für weitere spannende Updates.

Unsere Website: https://www.insurancemondaypodcast.de/

Du möchtest Gast beim Insurance Monday Podcast sein? Schreibe uns unter info@insurancemondaypodcast.de und wir melden uns umgehend bei Dir.

Vielen Dank, dass Du unseren Podcast hörst!