Insurance Monday: Digitalisierung & Versicherung

Agilisierung bei Versicherungen: Warum Spotify kopieren (k)eine Lösung ist?

June 19, 2023 Insurance Monday / Ralf Oestereich Episode 69
Insurance Monday: Digitalisierung & Versicherung
Agilisierung bei Versicherungen: Warum Spotify kopieren (k)eine Lösung ist?
Show Notes

Agilisierung und Versicherung? Warum Spotify kopieren eine oder auch keine Lösung ist? Agilisierung ist ein Begriff aus der Unternehmens- und Projektmanagementwelt und beschreibt einen Ansatz, der sich durch Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und schnelle Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen auszeichnet.

Wir stellen Ralf Oestereich,  CIO/CDO der SDK  zur Rede ...

  • Sind wir nicht schon alle agil in der Branche? So scheint es zumindest, wenn man die Branchenvertreter:innen auf dem ein oder anderen Event hört.
  • Mal Hand aufs Herz, ist Agilität nicht auch häufig übergestülpt und eigentlich mehr Wasserfall als agil?
  • Was sind die Eckpfeiler von Agilität? Beeing agile vs. doing agile - zwischen Werten, Prinzipien, Praktiken und Methoden...
  • Was sind eigentlich Antipattern bei der Agilisierung?
  • Und was sind die Lösungen?

Wenn ihr erfahren wollt, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, was die Learnings eines erfolgreichen und etablierten Versicherungsunternehmens sind und welche Rolle der Vorstand hier spielt, dann hört unbedingt rein.

Unser Gast: Ralf Oestereich >> Co-Autor des Buches "IT-Operations in der Transformation: Zukunftsweisende IT-Betriebsmodelle zwischen „Hey Joe“ und „NoOps""

Co-Host: Julius Kretz
Co-Host: Alexander Bernert
Co-Host: Sebastian Langrehr

Folge uns auf unserer LinkedIn Unternehmensseite für weitere spannende Updates.

Unsere Website: https://www.insurancemondaypodcast.de/

Du möchtest Gast beim Insurance Monday Podcast sein? Schreibe uns unter info@insurancemondaypodcast.de und wir melden uns umgehend bei Dir.

Vielen Dank, dass Du unseren Podcast hörst!